Wir verwenden Cookies, um die Website und unsere Dienste zu verbessern. Sie akzeptieren die Verwendung von Cookies, wenn Sie weiter auf dieser Seite navigieren oder dieses Banner schliessen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Tschopp > Aktuell > Abschaffung des Eigenmietwerts: Was bedeutet das für Hausbesitzer? >
Energetische Sanierungsarbeiten, wie zum Beispiel hier an der Fassade, sind bis 2028 steuerlich noch abzugsfähig.
Die Abschaffung des Eigenmietwerts ist eines der meistdiskutierten Themen im Schweizer Immobilienmarkt. Viele Eigentümerinnen und Eigentümer fragen sich: Was ändert sich konkret – und was sollte ich jetzt tun? In diesem Beitrag erklären wir Ihnen verständlich die wichtigsten Auswirkungen und zeigen auf, welche Chancen sich insbesondere für Renovationen und Umbauten ergeben.
Was ist der Eigenmietwert?
Der Eigenmietwert ist ein fiktives Einkommen, das Eigentümer versteuern müssen, wenn sie ihre eigene Immobilie selbst bewohnen. Die Idee dahinter: Wohneigentümer sollen steuerlich gleich behandelt werden wie Mieter.
Wird der Eigenmietwert wirklich abgeschafft?
Die Abschaffung des Eigenmietwerts ist politisch weit fortgeschritten, jedoch noch nicht endgültig umgesetzt. Ab 2028 könnten die steuerlichen Vorteile für werterhaltende Renovationen reduziert werden. Dazu gehören insbesondere:
Was bedeutet das für Eigentümerinnen und Eigentümer?
Die Auswirkungen sind individuell unterschiedlich:
Vorteile:
Nachteile:
Warum jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Renovation sein kann
Wenn Sie eine Renovation planen, kann es sinnvoll sein, diese noch vor einer möglichen Gesetzesänderung umzusetzen.
Aktuell profitieren Sie noch von:
Typische Projekte mit grossem Potenzial
Fazit: Jetzt strategisch handeln
Die mögliche Abschaffung des Eigenmietwerts ist mehr als nur eine steuerliche Anpassung – sie beeinflusst die Planung von Bau- und Renovationsprojekten erheblich.
Wer frühzeitig plant, kann doppelt profitieren: Steuerlich und durch eine nachhaltige Wertsteigerung der Immobilie.
Lassen Sie sich beraten
Sie sind unsicher, ob jetzt der richtige Zeitpunkt für Ihr Projekt ist?
Wir unterstützen Sie gerne – von der ersten Idee bis zur Umsetzung.
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch.
Jetzt beraten lassen
Lukas Emmenegger, Bereichsleiter Umbau/Innenausbau, und Reto Kathriner, Bereichsleiter Holzbau, freuen sich auf Ihre unverbindliche Kontaktaufnahme.
Hier finden Sie weitere Informationen und Referenzbilder zum Thema Umbau und Innenausbau:
Hier finden Sie weitere Informationen und Referenzbilder zum Thema Holzbau: